Pädiatrie

INDIVIDUELLE THERAPIE

Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendlichenalter, wenn sie in ihrer Entwicklung verzögert sind, sie in ihrer Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht oder betroffen sind.

Ergo Villa Bad Driburg

WIR BEHANDELN KINDER UND JUGENDLICHE MIT:

  • Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen
  • Entwicklungsverzögerungen (körperlich, wie auch geistig und seelisch)
  • Störungen der Grob- und Feinmotorik
  • Graphomotorische Defizite
  • Störungen der kognitiven Funktionen
    • Aufmerksamkeit
    • Konzentration
    • Ausdauer
    • Arbeitstempo
    • Handlungsfähigkeit
    • Fähigkeit zur Problemlösung
  • Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Syndrom
  • Verhaltensstörungen
  • Sensorische Integrationsstörungen
  • Aufmerksamkeitsdefizite und Konzentrationsstörungen
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Mangel an Sozialkompetenz
  • Lernstörungen
  • Störungen in der Motorik und in der Koordination

Dies beinhaltet immer eine ausführliche Befunderhebung sowie qualifizierte Diagnostik und Testungen.

ERGOTHERAPEUTISCHES SOZIALKOMPETENZ-TRAINING

Im ergotherapeutischem Sozialkompetenz-Training ist das übergeordnete Ziel die Stärkung der sozialen Kompetenz. Es richtet sich an Kinder, die Probleme im Umgang mit anderen Personen in ihrem Alltag haben.

Die Ergo Villa Bad Driburg

ERGOTHERAPEUTISCHES SOZIALKOMPETENZ-TRAINING (EST)

„Mein Kind ist ständig in Konflikte verwickelt – zu Hause, auf dem Pausenhof und im Sportverein.“
„Mein Kind streitet sich ständig mit seinen Geschwistern – oft kommt es zu groben Prügellein oder Spielzeug wird mutwillig zerstört.“
„Mein Kind möchte immer bestimmen. Wenn das nicht geht, wird es wütend und schlägt schnell zu. Es hat dadurch kaum Freunde.“
„Mein Kind ist sehr still – es meldet sich nicht im Unterricht und steht in Gruppen schnell am Rand, ohne sich zu beteiligen.“
„Mein Kind verabredet sich nur mit meiner Hilfe und auch nur bei uns.“
„Mein Kind möchte gerne eine neue Sportgruppe ausprobieren, hat aber zu große Angst vor neuen Gruppen.“

Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor? Dann kann diese Gruppe für Ihr Kind genau das Richtige sein. Das übergeordnete Trainingsziel ist die Verbesserung der sozialen Kompetenz in sehr konkreten, alltagsnahen Situationen.

WEITERE ZIELE DES EST
  • Positives Verhaltensrepertoire der Kinder verstärken und ausbauen
  • Neue praktische Handlungsstrategien erproben und anwenden
  • Über Lob und Zuspruch durch die Therapeuten, durch andere Kinder und Eltern mehr Sicherheit im sozialen Handeln bekommen
  • Verschiedene Kommunikationsstrategien erlernen
  • Eigenwahrnehmung und Selbstregulation verbessern
  • Gefühle bei sich und anderen erkennen und benennen
  • Grenzen setzen
  • Angemessene Konfliktstrategien kennen und anwenden
  • Freundschaftliche Kontakte aufnehmen und pflegen
  • Selbstständigkeit verbessern
  • Sich als kompetenten Helfer erleben/Aufbau von prosozialem Verhalten